Beruflicher Werdegang und Berufserfahrung

 

Mein Name ist Christian Bäumer, ich lebe in Baden-Baden/ Lichtental und bin seit 27 Jahren im Gesundheitswesen tätig.

Im folgenden finden Sie ausführliche Informationen zu meinem beruflichen Werdegang.

 

 

Ich bin zertifizierter Pflegesachverständiger nach SGB XI,
Case Manager im Sozial- und Gesundheitswesen (DGCC)
und Dozent für Gesundheitsberufe

 

 

Beruflicher Werdegang

  

Ausbildung / Studium / Fort- und Weiterbildung

Ausbildung zum staatlich anerkannten Altenpfleger.

Im Anschluss verschiedene Anstellungen in stationären, ambulanten, betreuerischen und therapeutischen Bereichen der Altenhilfe.

 

Weitertbildung zum Stations-, bzw. Wohnbereichsleiter in der Stadtklinik Baden-Baden "Klinikum Mittelbaden"

In dieser Funktion konnte ich erste Erfahrungen in einer Leitungsposition sammeln.

Des Weiteren konnte ich als Mentor diese Erfahrungen auch im Bereich der Schüleranleitung erweitern.

Pflegedienstleitung und stellvertretender Heimleiter in einem Alten- und Pflegeheim.

 

Studiengang (4 Semester) zum Lehrer für Gesundheitsberufe an der Lehrerakademie für Gesundheitberufe in Stuttgart / Bad Cannstatt.

 

Seit 2007 arbeite ich als Dozent an einer Berufsfachschule für Altenpflege in den Fächern Fachpflege, spezielle Pflege, Pflegeberatung und Case Management.

 

Weiterbildung zum Case Manager im Sozial- und Gesundheitswesen (dgcc) an der evangelischen Fachhochschule in Freiburg i.Br., Abschluss 2011.

 

In meiner Hauptberuflichen Tätigkeit bin ich seit September 2008 als Case Manager bei compass private pflegeberatung tätig und berate privat versicherte Klienten. Zu meinen Hauptaufgaben zählen die Beratungen nach § 7a und Beratungseinsätze nach § 37 Abs.3 SGB XI.

 

Die Netzwerkarbeit ist ein weiterer wichtiger Bestandteil meiner Tätigkeit.

 

Weiterbildung zum zertifizierten Pflegesachverständigen nach SGB XI an der katholischen Fachhochschule in Freiburg i.Br., Abschluss 2013.

 

Fortbildung

"Medizinische Sachverständigengutachten im Sozialgerichtsverfahren" an der Boorberg Fachakademie, 2015.

 

Auftraggeber

 

- Landgericht Freiburg i.Br.

- Landgericht Offenburg

- versch. Anwaltskanzleien

- Stadt Baden-Baden, (Fachbereich Bildung und Soziales)

 

In jedem Jahr besuche ich zwischen vier und sechs nachweisbare Fortbildungsseminare um meine Kompetenzen stetig auszubauen.

 

 

 

 


Impressum | Datenschutz | Sitemap
Copyright © 2014 Christian Bäumer (Diese Seite dient der Bekanntmachung meiner Person als freiberuflicher Dozent und Pflegesachverständiger). Alle Rechte vorbehalten.