Beruflicher Werdegang und Berufserfahrung

 

Mein Name ist Christian Bäumer, ich lebe in Baden-Baden / Lichtental und bin seit 34 Jahren im Gesundheitswesen tätig.

Im folgenden finden Sie ausführliche Informationen zu meinem beruflichen Werdegang.

 

Ich bin zertifizierter Pflegesachverständiger nach SGB XI,
Case Manager im Sozial- und Gesundheitswesen (DGCC), Dozent für Gesundheitsberufe und Pflegeberater nach § 7a Abs.3 SGB XI

 

 

Beruflicher Werdegang

  

Ausbildung / Studium / Fort- und Weiterbildung

Ausbildung zum staatlich anerkannten Altenpfleger.

Im Anschluss verschiedene Anstellungen in stationären, ambulanten, betreuerischen und therapeutischen Bereichen der Altenhilfe.

 

Weitertbildung zum Stations-, bzw. Wohnbereichsleiter in der Stadtklinik Baden-Baden "Klinikum Mittelbaden"

In dieser Funktion konnte ich erste Erfahrungen in einer Leitungsposition sammeln.

Des Weiteren konnte ich als Mentor diese Erfahrungen auch im Bereich der Schüleranleitung erweitern.

Pflegedienstleitung und stellvertretender Heimleiter in einem Alten- und Pflegeheim.

 

Studiengang (4 Semester) zum Lehrer für Gesundheitsberufe an der Lehrerakademie für Gesundheitberufe in Stuttgart / Bad Cannstatt.

 

Seit 2007 arbeite ich als Dozent an einer Berufsfachschule für Altenpflege in den Fächern Fachpflege, spezielle Pflege, Pflegeberatung und Case Management.

 

Pflegeberater nach § 7a Abs. 3 SGB XI

(nach Empfehlungen des GKV Spitzenverbandes), Abschluss Mai 2011

 

Weiterbildungen

 

Case Management im Sozial- und Gesundheitswesen (dgcc) an der evangelischen Fachhochschule in Freiburg i.Br., Abschluss September 2011.

 

In meiner Hauptberuflichen Tätigkeit bin ich seit September 2008 als Case Manager bei compass private pflegeberatung tätig und berate privat versicherte Klienten. Zu meinen Hauptaufgaben zählen die Beratungen nach § 7a und Beratungseinsätze nach § 37 Abs.3 SGB XI.

 

Die Netzwerkarbeit ist ein weiterer wichtiger Bestandteil meiner Tätigkeit.

 

zertifizierter Pflegesachverständiger nach SGB XI

an der katholischen Fachhochschule in Freiburg i.Br., Abschluss 2013.

 

Fortbildungen

 

"Medizinische Sachverständigengutachten im Sozialgerichtsverfahren" an der Boorberg Fachakademie, 2015

 

Pflegebegutachtung von Kindern und Jugendlichen“, WALHALLA Fachverlag, am 15.05.2023

 

In jedem Jahr besuchen wir zwischen vier und sechs nachweisbare Fortbildungsseminare um unsere Kompetenzen stetig auszubauen, bzw. weiterzuentwickeln.

 

Auftraggeber

 

- Sozialgericht Freiburg i.Br.

- Sozialgericht Offenburg

- div. Anwaltskanzleien

- Stadt Baden-Baden, (Fachbereich Bildung und Soziales)

- Stadt Karlsruhe (Fachbereich Bildung und Soziales)

- Regierungspräsidium Karlsruhe

 

 

 

 

 

 


Impressum | Datenschutz | Cookie-Richtlinie | Sitemap
Copyright © 2014 Christian Bäumer (Diese Seite dient der Bekanntmachung meiner Person als freiberuflicher Dozent und Pflegesachverständiger). Alle Rechte vorbehalten.